Jetzt ist es soweit. Mein Bub kommt mit 3 Jahren und 3 Monaten in den Kindergarten. Wie wahrscheinlich alle Mamas kann ich es gar nicht fassen wie schnell die Zeit verflogen ist. Er war doch gerade noch ein Baby...
Natürlich musste dieser neue Lebensabschnitt auch gefeiert werden. Man muss die Feste ja feiern wie sie fallen. So haben wir Omas und Opas, Tante und Onkel zum Nachmittagskaffee eingeladen.
Neben einem saftigen Zucchinikuchen (das Rezept findet ihr HIER) wollte ich etwas neues ausprobieren. Nämlich Muffins in der Eistüte.
Ich finde die Idee ganz lustig einmal nicht die obligatorischen Muffinförmchen zu verwenden sondern den Muffinteig in die Eistüten zu füllen und auch darin zu backen.
Und so geht's:
Um den oberen Rand der Eistüten Alufolienstreifen als Manschetten befestigen (ca 2 cm über den Rand stehen lassen), so dass die Eistüten bis zum Rand befüllt werden können.
Über eine Kastenkuchenform mehrere Lagen Alufolie wickeln und mit einem Messer Löcher stechen. Die Eiswaffeln hinein stecken so dass diese gerade stehen.
Für den Teig 1 Ei mit 50 g Zucker schaumig rühren, dann 75 ml Öl zufügen. 125 g Mehl mit 1 TL Backpulver mischen und abwechselnd mit 65 ml Milch unterrühren.
Zum Schluss 50 g gehackte Zartbitter Schokolade unterheben.
Den Teig mit einem Spritzbeutel in die Eistüten füllen.
Bei 160 Grad Umluft 20 Minuten backen.
Nach dem Abkühlen in Glasur tunken und nach Belieben dekorieren.
Damit ich die Eistüten auch hübsch präsentieren konnte, habe ich einfach eine Schuhschachtel mit Geschenkspapier eingepackt, mit einem Messer Löcher gestochen und die Eistüten hinein gesteckt.
Da mir einige Smarties vom dekorieren übrig geblieben sind habe ich diese in kleine Eisbecher gegeben und einen kleinen Heissluft Ballon aus einem Luftballon und Papierstrohhalmen gebastelt.
Ich würde sagen das war eine gelungene, kunterbunte, kleine Kindergarten Feier!
Ballons, Servietten und Strohhalme findet ihr im Shop!
Alles Liebe
Christin