Alle Jahre wieder gehört dieses kleine DIY Projekt zu meinen fixen Advent Aktivitäten. Selbst gemachte Trinkschokolade ist einfach ein perfektes kleines Mitbringsel oder eine Aufmerksamkeit für Kollegen und Freunde.
Und so geht´s:
Ich verwende dazu entweder weiße Schokolade oder Milchschokolade. Praktischerweise kann man so auch den ein oder anderen Schoko Nikolo verwerten :-)
Nachdem die Schokolade über einem Wasserbad geschmolzen wurde peppe ich diese mit Gewürzen auf.
Zimt, Lebkuchengewürz, Kardamon oder Vanille alles was nach Weihnachten schmeckt kann in die geschmolzene Schokolade gerührt werden. In diesem Fall habe der weißen Schokolade Zimt und der Milchschokolade Lebkuchengewürz beigemengt.
Danach fülle ich die Masse in eine Eiswürfelform oder auf kleine Holzlöffel.
Einfacher ist die Löffelvariante da sie nur noch mit ein paar Zuckersternchen aufgehübscht werden und nach dem erkalten schon verpackungsbereit sind.
Die Schokolade in der Eiswürfelform lasse ich erstmal ein wenig erkalten. Danach stecke ich in die Mitte der Sterne Papierstrohhalme und lasse die Masse aushärten. Wenn die Schokolade schon so fest ist dass man die Strohhalme entfernen kann und ein Loch entsteht stelle ich die Eiswürfelform (ohne Strohhalme) in das Tiefkühlfach. Nach einiger Zeit hole ich die Form wieder heraus und die Sterne lassen sich ganz einfach aus der Form drücken. Danach kurz bei Zimmertemperatur stehen lassen und die Strohhalme wieder befestigen. Fertig!
Dann fehlt nur noch ein heißer Becher Milch mit Milchschaum in der man die leckere Trinkschokolade schmelzen lässt... Herrlich!!!
Viel Spaß beim nachmachen und beim verschenken!
Alles Liebe
Christin
Papierstrohhalme und Holzlöffel findet ihr im Shop!